Spezialevent 

Bin noch am Sortieren ;-)

USA - Miramar Airshow (Fightertown)

Die zweite Airshow auf der Reise war auf der berühmten TopGun- Base Miramar, durch den Film auch bekannt als Fightertown. 

Für mich als Highlight natürlich wieder die F-22, aber auch eine F-35B Demo  und die Acemaker T33 im Doppelpack waren geboten. Vicky Benzing zeigte ihr Können in ihrer P-51 Mustang, die zweite Mustang war die A-Version des Planes of Fame Museum.

Da im Vorfeld nicht ganz genau beschrieben war, was bei der MCSA Vorführung passieren würde, war die Überraschung um so größer. Bodentruppen mit Luftunterstützung, Helis und Ospreys, dazu F-35 und F-18 mit Highspeedangriffen, gepaart mit großen Pyroexplosionen machten das Programm schon echt toll.

Ganz besonders hatte ich mich über beide F-18 mit Sonderlackierung gefreut, beide habe ich in Alaska beim Luftbetanken fotografieren können.

Den Abschluss machten die Blue Angels, wie immer, mit einer großartigen Show.

 

USA - Central Coast Airfest II

L

USA - Central Coast Airfest I

Das Central Coast Airfest hatte ich bereits 2022 besucht und war damals (bis aufs Wetter) schon sehr begeistert. Dieses Jahr wurde es einfach durch alles getoppt. Das Training am Freitag mit der Sunset-Show, die Luftfeuchtigkeit, die es zu einem reinsten VaporFest machte und natürlich auch einer der letzten Auftritte des A-10 Demoteams.

Die Anzahl der Warbirds war überwältigend, sowas habe ich bisher noch nie erlebt. Das Highlight war der gemeinsame Flug von zwei Mosquito Bombern, den es so seit Jahrzenten nicht gegeben hat.

Da es eine relativ kleine Airshow ist(Mitveranstalter ist das Planes of Fame Museum), ist die Stimmung und Freundlichkeit der Menschen, Mechanikern usw unglaublich schön. Rückblickend war diese Airshow für mich persönlich besser als Miramar.

Ich denke, die Bilder(anzahl) sprechen für sich. Genießt sie.

USA - die Tour

19.09. - 05.10.2024

Bilder folgen, ich muss noch viel sortieren ;-)

Airpower Zeltweg

06.09. - 07.09.2024

Die Airpower 2024 war  für mich ein Event, das ich zum Glück nicht planen mußte. Der Zeltplatz war durch Freunde reserviert und Zeit war natürlich eingeplant. Um Spottertickets hatte ich mich im Vorfeld (bewußt) nicht gekümmert. Sehr früh ging es am 6. auf den Platz, bewölkt und ca eine Stunde leichter Regen waren angekündigt.  Dementsprechend waren wir vorbereitet. Waren wir das? Nein!!! es begann morgens zu regnen und regnete bis zum frühen Nachmittag durch. Ich war noch nie so nass! Wäre das der Samstag gewesen, hätte ich das Event verlassen. Aber so hielten wir mit relativ guter Laune durch und machten doch das ein oder andere schöne und nicht alltägliche Bild.

Airshowbier schmeckt übrigens auch bei Regen ;-)

Der Samstag war dann wie erwartet herrlich sonnig, was natürlich zahlreiche Besucher anlockte. Das Gelände war sehr voll!

Ich persönlich fand die Airpower 2022 aus Spottersicht besser, da einfach mehr Highlights geboten waren. Dieses Jahr waren Zeus und die finnische F-18 meine persönlichen Highlights, aufgrund des Wetters erzeugte die Gripen auch mal tollen "Vapor". Für Fotos war das natürlich herrlich.

Aus Amerika war das F-35 Demoteam zu Gast. Das Display war wie immer kein Highlight, nur das genutzte Flugzeug war mal keine Lakenheath Maschine. Zur F-35 gesellten sich die Horseman-Formation mit ihren P-51 im Heritage Flight. Meiner Meinung stellen die 3 Maschinen die F-35 ganz klar in den Schatten....

Unsere 3 Tornados mit den Sonderlackierungen waren auch vor Ort, waren an den Besuchertagen aber nur im Static. Ist leider immer sehr schade, da sie fliegend durchaus die Publikumslieblinge sein könnten.

Ich bin auf 2026 gepannt, was die Airpower dann zu bieten hat. Was die Flugzeuge angeht, kann es eigentlich nicht mehr besser werden, aber die Kulisse ist unschlagbar...