...war mein Kurztrip nach Amerika zum Central-Coast Airfest in Santa Maria und zur Aerospace Valley Airshow auf der Edwards AFB in Kalifornien. Donnerstag ging es los, über Vegas zum Mojave Spaceport. Von dort aus am Freitag dann nach Santa Maria. Ganz ungeplant war der Stop am NAS Point Mugu, wo ich zivile Hawker Hunter und Kfir (F-21) erleben konnte.
In Santa Maria flogen dann am Samstag, bei nicht so gutem Wetter, reichlich Warbirds aus Chino, F35 Demoteam und F18 Rhino Team. Es war eine kleine, aber sehr feine Show. Abends ging es zurück nach Mojave, um am Sonntag Edwards zu besuchen. Das Parken auf dem großen Salzsee war schon ein Erlebnis, die Show selber fürs Publikum sehr schön, für mich als Spotter durch Dunst und Gegenlicht eher weniger schön. Die ausgestellten Flugzeuge, die zum 75ten Jahrestags des Überschallflugs vorgeführten Überschallknalle machten es dennoch zu einem Erlebnis.
Zurück in Vegas ging es einen Tag nochmal nach Nellis, wo ich mit viel Glück die Chrome und die schwarze Raptor erwischte (war mir im März nicht gelungen). Auch eine F35 mit Camouflagelackierung flog an der Kamera vorbei.
alles in allem ein kurzer, anstrengender, aber toller Trip.
Dieses Jahr leider sehr verkürzt, 10.09. und 11.09.2022. Der 10.09. startete mit dem Spottertag auf Kleine Brogel. Genauere Überlegungen im Vorfeld ließen schon starke Zweifel aufkommen, ob sich der Tag lohnt.
Bestätigte sich dann letztendlich, ua zusätzlich durch das schlechte Wetter.
Die Sunsetshow am 10.09. wurde dann ebenso eine sehr feuchte Angelegenheit mit heftigsten Schauern. Am Sonntag hielt sich das Wetter zum Glück.
Trotzdem ist die Sanicole Airshow für Spotter eher unschön, da sich alles im Gegenlicht abspielt. Ich hätte ein paar gute Änderungsideen.
Die Airpower fand dieses Jahr am 02.09 und 03.09.2022 in Zeltweg statt. Wer das Glück hatte, eines der seltenen Spottertickets zu bekommen, konnte natürlich die Tage davor und danach noch reichlich Bilder ergattern.
Da im Vorfeld nie richtig publiziert wurde, was denn tatsächlich fliegt, plante ich ursprünglich den Besuch auf der Bukarest International Airshow. Da dort, gegen alle Erwartungen, keine MiG 21 fliegen sollten, entschied ich mich kurzfristig dann doch für die Airpower.
Im Nachhinein betrachte, zum Glück. Außer ein geplatzter Reifen auf dem Hinweg, war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
14.07. - 18.07.2022 war ich auf der Royal International Air Tattoo, RIAT. Es gibt in Europa keine vergleichbare Airshow mit so einer Flugzeugvielfalt. Das Highlight waren dieses Jahr natürlich die Südkoreaner mit ihrem Displayteam. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Teams, aber das war wirklich beeindruckend. Die Geschwindigkeit und Dynamik der Figuren...wow.
Nicht weniger beeindruckend war dieses Jahr die österreichische Luftwaffe mit der Abfangübung und anschließendem Dog-Fight. Ganz klar, Jetdisplay 1.Platz
11.07.- 12.07.2022 + 13.07.2022 Der Hauptgrund für England, war natürlich die RIAT. Aber wenn man einmal über den Kanal fährt, kann man sich noch mehr anschauen. So gab es zwei Tage Lakenheath und einen Tag in Duxford.
Duxford ist für Warbirdfans ein Muss. Planes of Fame hat eine riesen Auswahl an flugfähigen Warbirds, Duxford steht dem in nichts nach. Es war sehr beeindruckend, diese Klassiker in den alten Hangars zu bewundern. Durch Zufall waren die Catalina "Miss Pickup" und die B17" Sally B" auch dort. Sally B startete an dem Tag zum RIAT.